Spargel kochen

Jedes Frühjahr beginnt die Spargelzeit von Neuem und heute wollen wir uns mal dem  Spargeltopf widmen. Spargel ist ein sehr schmackhaftes Gemüse. Damit der Spargel daheim genauso gut schmeckt, wie in der Wirtschaft, kann man sehr gut einen speziellen Spargeltopf einsetzen.

Denn damit der Spargel sein Aroma entfalten kann, benötigt er viel Wasser und das ist bestens in einem Spargeltopf möglich. Wie lange dann der Spargel zum Garen benötigt, hängt davon ab, ob der Deckel ganz oder nur halb geschlossen ist.WMF Spargeltopf Induktion

Das Kochwasser kann später noch für Suppen oder ähnliches verwendet werden, da es dann das typische Spargelaroma besitzt. Doch der Spargeltopf kann nicht nur für Spargel benutzt werden. Außerhalb der Spargelsaison kann man in dem Top anderes Gemüse, wie Karoffeln, Karotten oder Brokkoli kochen.

Ebenfalls gut geeignet ist der Topf zum Kochen von Spaghetti. Aufgrund der Höhe des Topfes wird das Spaghetti Kochen einfacher. Dämpfen und Blanchieren ist mit dem Topf ebenfalls möglich. So gehen wichtige Vitamine nicht verloren. Der Topf lässt sich also ganz flexibel das ganze Jahr über einsetzen, nicht nur zur Spargelzeit.

Der WMF Spargeltopf für hervorragende Ergebnisse

Ein sehr beliebter Spargeltopf ist der Spargeltopf von WMF. Er ist groß genug, damit der Spargel senkrecht im Topf stehen kann. Im Gegensatz zur waagrechten Variante werden außerdem so die empfindlichen Spargelköpfe besonders geschont. Durch das schonende Kochen im Wasser kann der Spargel seinen Geschmack optimal entfalten.

Das Geschehen im Topf immer im Blick hat – so verfügt der WMF Spargeltopf über einen praktischen Glasdeckel. Der Glasdeckel erlaubt eine optimale Sicht in den Topf hinein.

Möchte man dafür sorgen, dass noch mehr Vitamine im Spargel enthalten bleiben, ist auch ein Dampfgaren im Topf möglich. Dafür muss man nur den Topf mit 3 cm Wasser füllen und den Deckel während der Garzeit geschlossen halten. Beim Dampfgaren gehen weniger Vitamine verloren als beim Kochen, gleichzeitig kann sich aber der Geschmack ebenfalls gut entfalten.

Im Spargeltopf befindet sich ein Drahteinsatz. Dieser macht es sehr einfach, den Spargel aus dem Topf zu heben, ohne dass man das Spargelwasser wegschütten muss. Denn nach der Kochzeit hat das Spargelwasser ein hervorragendes Spargelaroma und eignet sich gut zur Herstellung von einer Spargelsupppe.

Mit dem Spargeltopf von WMF bekommt man also ganz einfach beides getrennt, den Spargel und das Spargelwasser.

Der Spargeltopf von WMF mit einfacher Benutzung

Die Bedienung des Topfes ist ganz einfach. Mann muss ihn nur zu 2/3 mit Wasser füllen und schon kann das Spargel Kochen beginnen. Dieser Topf von WMF ist etwas niedriger als die Konkurrenzprodukte. Dies bringt gleich mehrere Vorteile, denn so kann der Topf auch in der Spülmaschine gereinigt werden. Man hat also nach dem Spargel Kochen weniger Aufwand mit dem Reinigen des Topfes.

Gleichzeitig benötigt der Topf nicht so viel Platz bei der Aufbewahrung und passt immer noch in normale Küchenschränke. Die größeren Modelle müssen meist irgendwo extra gelagert werden, da sie zu hoch sind, um in normalen Küchenschränken aufbewahrt zu werden.

Trotzdem ist der Topf hoch genug, sodass der Spargel senkrecht darin stehen kann. Der Spargeltopf eignet sich für viele verschiedene Herdarten, selbst auf dem Indutktionsherd kann der Topf eingesetzt werden. So muss man sich bei einem Herdwechsel keinen neuen Spargeltopf kaufen.

Vorteile

  • Induktionsgeeignet
  • Mit Einsatz
  • Cromargan® Edelstahl Rostfrei 18/10

Fazit zu diesem WMF Spargeltopf 16 cm

Die Handhabung eines Spargeltopfes, wie diesem von WMF ist wirklich sehr einfach. Die Spargel werden zuverlässig gekocht, bleiben schön knackig und die Spargelköpfchen werden beim Kochen geschont. Zusätzlich ist der Spargeltopf so kompakt, dass man ihn in der Spülmaschine reinigen und danach leicht verstauen kann.

Für den Topf wurden hochwertige Materialien verwendet. Das hat den Vorteil, dass beim Spargel oder auch Gemüse kochen kein Gemüse am Boden anbrennt. Dadurch, dass man den Topf auch für Gemüse oder Spaghetti nutzen kann, kommt der Spargeltopf nicht nur während der Spargelzeit zum Einsatz, sondern während des gesamten Jahres. So ist der Kauf des Spargeltopfes eine lohnende Investition.

Das war unser Bericht zum WMF Spargeltopf; hier gehts zurück zur Startseite von den Haushaltsgöttern.