Le Creuset Bräter

Le Creuset Bräter – ob oval oder rund, Kochgenuß garantiert!

Seit 90 Jahren stehen die gusseisernen Le Creuset Bräter für einzigartigen Kochgenuss und hohe Qualität sowie Tradition. Die Le Creuset GmbH ist die deutsche Tochtergesellschaft eines französischen Herstellers von Kochgutensilien und nach eigenen Angaben Marktführer auf dem Markt für gusseiserne Kochgeschirr.

Inzwischen hat sich fast ein ganzes Jahrhundert lang das gusseiserne Kochgeschirr von Le Creuset durch sehr gute Leistungsfähigkeit, dauerhaft gute Qualität und natürlich sein besonders gelungenes Design bewährt.

Die Tradition von Le Creuset

Seit fast 100 Jahren und zwar genau seit 1925 wird in der Le Creuset Giesserei in Nordfrankreich gusseisernes Kochgeschirr hergestellt. Der Herstellungsprozeß wurde dabei stetig perfektioniert und ist dennoch in seinen Grundzügen gleich geblieben. So werden für die Herstellung einen Gusseisen Bräters ausschließlich Eisen, Glas und Stahl genommen.

Das daraus entstehende flüssige Gusseisen wird in individuelle Sandformen gegossen und nach dem Abkühlen emailliert und bei hohen Temperaturen versiegelt. So wird eine belastbare, robuste Oberfläche geschaffen.

Dafür ist Le Creuset bekannt – die Qualitätsstandards

Die Bräter der Marke Le Creuset werden während der Herstellung mehrfach von Hand kontrolliert, um bei allen Produkten den hohen Le Creuset Qualitätsstandard zu gewährleisten. Alle von Le Creuset eingesetzten Emaillebeschichtungen entsprechen international geltenden Vorschriften.

Das Produktsortiment von Le Creuset

Le Creuset bietet Ihnen eine breite Produktpalette mit einer Vielzahl von verschiedenen Größen, Formen und Farben.

Der Le Creuset Bräter rund

Zum einen gibt es die runde Form an Le Creuset Brätern und es sind schon ganz kleine für 1 Person oder kleine Mengen geeignete Modelle mit 16 cm Durchmesser erhältlich.

Le Creuset Gusseisen Bräter Signature rund 26 cm, karbik

Die größten runden Bräter haben einen Durchmesser von 34 cm und sind damit bestens für viele Personen oder große Portionen geeignet.

Der Le Creuset Bräter oval

Eine weitere sehr beliebte Form an Le Creuset Brätern ist der ovale Bräter. Hier haben die kleinsten Bräter 27 cm Durchmesser.Le Creuset 21178314962430 Bräter Oval Signaturenature 31 cm, cool Mint

Die größten ovalen Bräter haben einen Durchmesser von 40 cm und sind sehr gut für viele Personen oder große Portionen geeignet.

Das Design – Der kleine, aber feine Unterschied

Das Design dieser Le Creuset Bräter hat sich in den letzten Jahren stetig verbessert. Die in den Abbildungen gezeigten Bräter sind aus der modernen Le Creuset Signature Line. Im Gegensatz zur Le Creuset Tradition Produktlinie haben kleine, aber feine Änderungen stattgefunden. Die Unterschiede betreffen im Wesentlichen die Griffe, den Le Creuset Schriftzug und den Deckelknopf.

  • Die Griffe sind bei den Signature Brätern noch ergonomischer und insgesamt weiter, sodass man den Bräter besser greifen und handhaben kann.
  • Der Schriftzug ist größer und somit stylischer und moderner geworden.
  • Die Deckelköpfe unterscheiden sich in Design, Material und Funktion.

Bei Le Creuset sind grundsätzlich 2 verschiedenen Deckelknöpfe verbaut:

  • Produkte mit schwarzen Phenoldeckelknöpfen (Typ A) für Temperaturen im Backofen von 200 Grad oder Stufe 6 bei Gasöfen.
  • Produkte mit scharzen Phenoldeckelknöpfen (Typ B) im Backofen bis 250 Grad einsetzbar oder     Stufe 9 bei gasbeheizten Backöfen
  • Produkte mit Edelstahldeckelknöpfen für beliebig hohe Temperaturen. (Signature Line)

Die Bräter sind nicht nur für den Backofen und alle Herdarten geeignet, sondern können durch ihre Emaille-Beschichtung auch zum Marinieren und Aufbewahrung von Lebensmitteln genutzt werden.

Die schönsten Le Creuset Bräter

1. Der Le Creuset Bräter Tradition oval 31 cm

Aus der Küche direkt auf den Tisch, das ist das Tolle an Le Creuset Brätern! Dieser schöne ovale Bräter von Le Creuset hat eine Durchmesser von 31 cm, er wiegt 6 kg und besitzt ein Fassungsvermögen von 6,3 l.

Von der Aufbewahrung übers Marinieren und Kochen bis zum Servieren der Speisen bei Tisch ist durch die Emaille-Beschichtung bei diesem Bräter alles in einem möglich.

Le Creuset BräterDurch die ausgezeichnete Wärmespeicherung von Gusseisen bleiben die Speisen, auch stilvoll im Le Creuset Bräter oval serviert, bei Tisch bis zum Schluss der Mahlzeit warm.

Zudem sorgt das schöne Design von Le Creuset Brätern stets für einen schönen Hingucker auf dem Esstisch.

Das Besondere an diesem Bräter ist, dass er einen ofenfesten Deckelknopf besitzt. So ist der Deckelknopf aus Phenol hitzebeständig bis 200°C, der Deckelknopf aus Edelstahl unbegrenzt hitzebeständig. (Die Deckelknöpfe sind  auch separat erhältlich).

Das strapazierfähige Gusseisen ist innen sandfarben und außen farbig emailliert. Diese klassische ovale Bräterform ist ganz ideal zum Anbraten und langsamen Garen von Braten und Geflügel am Stück.

Le Creuset Gusseisen Bräter Signature oval 31 cm, ofenrot

Ein ganz besonderes Plus bietet die sogenannte Guss Lifetime Garantie: Es beinhaltet laut Hersteller eine Garantie für die fehlerfreie und einwandfreie Materialbeschaffenheit des Produktes für dessen Lebenszeit, längstens jedoch für einen Zeitraum von 30 Jahren ab Herstelldatum 1999.

Unsere Einschätzung: Bräter aus dem Hause Le Creuset sind vielleicht etwas teurer, aber ein Bräter ist auch vielmals eine Anschaffung fürs Leben. Uns gefällt die hohe Qualität und wir schätzen besonders die Farb- und Produktvielfalt bei diesen Brätern.

2. Der Le Creuset Gusseisen Bräter Signature rund 26 cm

Le Creuset Bräter zählen zu den Küchenklassikern schlechthin und sind für sowohl für Hobbyhöche, als auch für Küchenprofis das Nonplusultra.

So begeistert auch dieser Le Creuset Gusseisen Signature Bräter in runder Form und 26 cm Durchmesser vor allem hinsichtlich seiner hohen Verarbeitungsqualität, der sehr geschätzten Funktionalität sowie seinem einzigartigen, zeitlosen Design in vielen Farben.

Le Creuset Gusseisen Bräter Signature rund 26 cm, marseille

Dieser Bräter, hier auf der Abbildung zu sehen in der klangvollen Farbe „Marseille“, ist ebenso erhältlich in den Farben Cassis, Karibik, Kirschrot, Mandel, Ofenrot, Schwarz und Küstenblau.

Unsere Einschätzung zu diesem Bräter: Wer bei seinem Bräter keine Lust auf Kompromisse hat und Wert auf größte Qualität legt, wird auch mit diesem Le Creuset Bräter seine wahre Freude haben. Und wer einmal einen Le Creuset Bräter hatte, will immer wieder einen, weil Design und Qualität einfach einzigartig sind.


3. Der Le Creuset Bräter Tradition oval 40 cm kirschrot

Oh lala, da paßt was rein! Wem die beiden zuvor angeführten Le Creuset Bräter zu klein sind, der findet ganz sicher bei diesem Bräter, was er sucht! In diesen Le Creuset Bräter oval passt z. B. eine komplette Gans.

Le Creuset Gusseisen Bräter Signature oval 40 cm, kirschrot

Servieren Sie diese doch direkt aus dem Backofen bei Tisch. Durch die ausgezeichnete Wärmespeicherfunktion des Gusseisens bleibt die Gans, wie auch jedes andere Gericht, bis zum Schluss der Mahlzeit warm.

Zudem sorgt die kirschrote Außenbeschichtung für einen schönen Farbtupfer auf dem Esstisch.

Zugegebenermaßen – dieser Bräter ist richtig groß und auch einigermaßen schwer. Mit einem Fassungsvermögen von 13,9 l bringt er natürlicherweise auch ein stattliches  Eigengewicht auf die Waage, was aber Liebhaber von diesen Gusseisen Brätern absolut nicht stört, so wie es immer wieder von Kunden zu hören ist. Die tollen Kochergebnisse lohnen sich!

Unsere Einschätzung: Einfach sehr edel und stylisch präsentiert sich wie gewohnt auch dieser Le Creuset Bräter oval. Mit einer Größe von 40 cm, ist er so ziemlich der Größte, den wir gefunden haben. Das schlägt sich auch im Gewicht nieder, aber man brät ja auch nicht jeden Tag eine Weihnachtsgans oder?!


4. Le Creuset Gusseisen Bräter Signature rund 24 cm

Einmal Karibik und zurück bitte! Zum Abschluss möchten wir Ihnen noch gerne 2 weitere tolle Farben vorstellen, die Le Creuset im Programm hat.

Hier im Bild zu sehen ist ein Bräter in der Farbe Karibik und wenn man bisher noch keine Lust zum Kochen hatte, dann spätestens jetzt!

Le Creuset Gusseisen Bräter Signature rund 24 cm, karibik
Wer bei Brätern immer gleich an schwere Gerichte und Winter denkt, der kann sich mit diesem Bräter gleich ein wenig Karibikfrische ins Haus holen und ein leckeres Muschel- oder Fischgericht kochen.

Unsere Einschätzung: Mit 4,9 kg Gewicht ist dieser Bräter im Vergleich zu seinen größeren Brüdern geradezu ein Leichtgewicht, was aber nicht heißt, dass in diesen Bräter nichts hineinpasst. Vor dem Kauf sollte man sich einfach bewußt machen – klein, mittel oder groß? Die Farbe ist auf jeden Fall sensationell, we like!


Bräter Signature

5. Der Le Creuset Gusseisen Bräter Signature in citrus

Den Abschluss unserer Le Creuset Bräter Vorstellung bildet dieser ovale Le Creuset Bräter in der wunderschönen Farbe „Citrus“. Er besitzt, wie die anderen vorgestellten Bräter auch, eine klassisch ovale Bräterform – ideal zum Anbraten und langsamen Garen.

Le Creuset Gusseisen Bräter Signature oval 31 cm, citrus

Es können alle Arten von Fleisch- und Gemüsegerichten darin zubreitet werden und er ist ideal für größere Braten, Geflügel am Stück oder typische Schmorgerichte wie das ganz bekannte Coq au Vin.

Das Material ist natürlich das Ihnen schon bekannte emaillierte Gusseisen und auch dieser Bräter hat eine helle Innenseite für leichte Reinigung, was wir ganz besonders praktisch finden. Dieser Bräter mit 6,3Litern Fassungsvermögen ist für 6-8  Personen gut geeignet.


Le Creuset Bräter Citrus

Was man sonst noch über Le Creuset Bräter wissen sollte

Grundsätzliches – Die Reinigung

Vor dem ersten Gebrauch des Le Creuset Bräters oval wird empfohlen diesen einmal mit warmen Wasser sowie ein wenig Handspülmittel zu spülen und anschließend unter klarem Wasser gründlich auszuspülen und gut abzutrocknen.

Lassen Sie den erhitzten Le Creuset Bräter oval nach dem Kochen ein wenig abkühlen, bevor sie ihn reinigen. Vermeiden Sie auch das Eintauchen in kaltes Wasser oder Einfüllen von kaltem Wasser in den Bräter. Dadurch könnte es zu einem Temperaturschock kommen, durch den die Emaille-Beschichtung beschädigt werden könnte.

Wenn der Bräter abgekühlt ist, reicht es aus diesen mit ein wenig Spülmittel in warmem Wasser zu spülen und im Anschluss gut abzutrocknen. Zudem ist der Bräter für Spülmaschinen geeignet.

Le Creuset Gusseisen Bräter Signature rund 24 cm, ofenrot

Die Vorteile der Le Creuset Bräter auf einen Blick

  • Energiesparendes Kochen durch Wärmespeicherfunktion
  • Hochwertige und extrem robuste Emaille-Beschichtung
  • Leichte Reinigung von Hand
  • Für den Geschirrspüler geeignet

In solchen Gußeisenbrätern, wie diesen von Le Creuset, werden Gerichte wunderbar zart.

Die Nachteile

Wenn es Nachteile gibt, dann seien an dieser Stelle der Preis und das Gewicht genannt. Le Creuset Bräter sind extrem langlebige und hochwertige Bräter, die auch ihren Preis kosten, da besonderes Augenmerk auf Qualität und Verarbeitung gelegt wird. Auch sind Gußeisenbräter grundsätzlich schwerer, als Edelstahl- oder Alugußbräter.

Fazit

Mit den qualitativ hochwertigen und robusten Brätern von Le Creuset werden Sie lange Freude in der Küche haben. Zudem sind die Le Creuset Bräter oval ein wahres Multitalent in der Küche. Von Lebensmitteln aufbewahren über marinieren, kochen, braten, schmoren oder gar einfrieren: Das alles ist, auf Grund der Emaille-Beschichtung, möglich.

Die anschließende Reinigung geht super schnell und leicht von der Hand.
Weiterhin haben Sie die Möglichkeit zwischen einer Vielzahl von Größen und Farben auszuwählen, sodass für jede Gelegenheit der passende Le Creuset Bräter zur Hand ist.